Was ist das Engagement Studio?
Das Engagement Studio ist das Lead Nurturing Tool von Pardot für B2B-Marketing und automatisiert Ihre Customer Journeys. Doch was genau bedeutet Lead Nurturing? Aus dem englischen übersetzt bedeutet Nurturing “pflegen”. In Pardot bedeutet Lead Nurturing das Pflegen von Kundenbeziehungen auf jeder Stufe vom Verkaufszyklus, um den Interessenten zum Käufer zu konvertieren – und genau hierbei hilft das Engagement Studio Programm von Pardot.
Mit dem Engagement Studio können Sie Ihre potentiellen Kunden bei jedem Schritt in Ihrer Customer Journey zielgerichtet ansprechen und sie bei ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Wie das funktioniert? Auf Basis Ihrer Daten und der Aktivitäten Ihrer potentiellen Kunden werden Marketing Objekte zielgerichtet und automatisch an Ihre Zielgruppe zugesandt. Das übergeordnete Ziel bezieht sich dabei auf die Konvertierung, indem die Teilnehmer durch eine Reise von Engagements geführt werden.
Im Engagement Studio erstellen Sie sogenannte einzelne Engagement-Programme, die zielgerichtete E-Mails basierend auf dem Verhalten und Kriterien von potentiellen Kunden senden. Im Kern geht es aber dabei vor allem um “die richtige Botschaft an die richtige Person zur richtigen Zeit” zu übermitteln und den potentiellen Kunden zu “nurturen”.
Wie wird ein Engagement Programm aufgebaut?
Gestartet wird mit einem Start-Trigger, der das Programm initial auslöst. Ein Engagement Programm setzt sich aus verschiedenen Logik Schritten zusammen und zur Auswahl stehen drei Logik Optionen: Aktionen, Trigger und Regeln. Aktionen führen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Aktion bei einem Prospect durch. Trigger wiederum warten darauf, dass ein Ereignis wie das Öffnen einer E-Mail oder das Absenden eines Formulars innerhalb eines bestimmten Zeitraums eintritt. Zuletzt prüfen Regeln bestimmte Kriterien im System.
Wie bereits erwähnt startet ein Engagement Programm immer mit einem Start-Trigger. Hier können Sie definieren, welche potentielle Kunden in Formen von Segmentierungslisten für das Programm aufgenommen werden sollen. Gefolgt von einer Aktion, mit der Sie z.B. einen Email Versand auslösen können. Ferner kontrollieren Auslöser die weitere Reise. Hier können Sie prüfen, ob der Newsletter geöffnet wurde. Ja? Dann kann z.B. eine Salesforce Aufgabe erstellt werden mit Bitte um eine Kontaktaufnahme. Wurde der Newsletter nicht geöffnet? Dann kann der Newsletter z.B. erneut mit einem Reminder Prozess versendet werden. Und so können Sie schrittweise Ihr Programm bis zum Endpunkt aufsetzen. Das Gute ist: Ist solch ein Prozess einmal aufgesetzt, läuft dieser automatisch weiter. Im oberen Bild sehen Sie beispielhaft ein Engagement Programm.
Was ist der Nutzen vom Engagement Studio?
Falls Sie Pardot Engagement Studio noch nicht benutzen, merken Sie hoffentlich spätestens jetzt wie vielseitig und effektiv dieses Tool ist. Durch die vielen Funktionalitäten und Möglichkeiten können Sie Ihr Programm speziell auf die Bedürfnisse Ihrer einzelner Verkaufszyklen abstimmen. An dieser Stelle sollten die Reporting und Testing Funktionen nicht unerwähnt bleiben. Mit der Reporting Funktion sehen Sie wie gut Ihr Programm und die einzelnen Assets performt haben. Mit der Testing Funktion hingegen können Sie Ihr Programm als ein potentieller Kunde durchlaufen und somit das Programm auf seine einzelnen Schritte überprüfen und korrigieren.
Auch wir bei aquilliance nutzen das Engagement Studio für unsere Marketingprozesse. Wie können Sie das Engagement Studio für Ihre Interessenten und Kunden einsetzen? Gerne unterstützen wir Sie beim Aufsetzen Ihrer individuellen Engagement Programme. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Sie möchten mehr erfahren? Klicken Sie hier und sichern Sie sich den kostenfreien Engagement Studio User Guide von Salesforce.