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Scoring

Wie können wir helfen?

Was ist Scoring in Pardot?

Scoring wird verwendet, um die Attraktivität potentieller Kunden zu evaluieren und wird als Indikator verwendet, um herauszufinden auf Kunden Sie sich schneller konzentrieren sollten. Das Ziel des Scorings ist die Effizienz für das Lead Management zu steigern. Pardot Scoring ist ein Punktesystem, welches die Aktivität von potentiellen Kunden als einen numerischen Wert definiert und basiert auf den ausgeführten Aktivitäten der potentiellen Kunden mit Ihrem Marketing-Objekten. Auf dieser Basis ermittelt der Score das Interesse für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Je höher der Pardot-Score ist, desto mehr Interaktionen führte der potentielle Kunden mit Ihren Marketing Objekten durch und desto höher ist auch das Interesse vom potentiellen Kunden.

Pardot bietet ein Standardbewertungssystem an und weist den vom Interessenten initiierten Aktivitäten automatisch einen Standardwert automatisch zu. Da jedoch das Standardbewertungssystem übergreifend die gleiche Anzahl von Punkten pro Aktivität vergibt, gibt es auch die Möglichkeit das Standardbewertungssystem anzupassen. Damit können benutzerdefinierte Aktivitäten und Marketing Objekte bewertet werden, die nicht in den Geltungsbereich des Standards fallen. 

Darüber hinaus bieten Bewertungskategorien eine Möglichkeit, um potentielle Kunden für mehr als ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerten. Hierfür muss die Bewertungskategorie einem Ordner zugeteilt werden. Wenn dann der potentielle Kunden mit Marketing Objekten aus diesem Ordner interagieren, erstellt Pardot für diese Kategorie einen separaten Score.

Wie funktioniert Scoring in Pardot?

Wenn ein Besucher zu einem potenziellen Kunden konvertiert, wird automatisch ein Score vergeben. Jedoch muss beachtet werden, dass durch die Aktivität mit Ihren Marketing Objekten sich dieser Score stetig ändert.  

Indem Punkte für die Aktionen eines potentiellen Kunden vergeben werden, die von Ihnen als besonders wichtig (oder auch unwichtig) definiert wurden, wird unmittelbar ein Score auf Basis Ihrer Anforderungen erstellt. Zu den Aktivitäten im Standardbewertungssystem gehören unter Anderem folgende Aktivitäten: Klick auf benutzerdefinierte Umleitung, Email Öffnung oder Formularsendung.

Nachstehend wird ein Scoring Beispiel zur Veranschaulichung dargestellt:

  1. Wenn ein Interessent ein Formular ausfüllt, erhöht sich sein Pardot Score um 50 Punkte.
  2. Wenn ein potentieller Kunde ein Whitepaper aus Ihrer Email herunterlädt, erhöht sich der Pardot Score um 10 Punkte.
  3. Wenn ein potentieller Kunde ein Formular ausfüllt und später das Whitepaper aus Ihrer Email herunterlädt, erhöht sich der Score auf 60 Punkte (50+10=60)

Warum ist der Pardot Score so wichtig?

Neben dem Messen von Interesse Ihrer potentiellen Kunden, bietet Scoring eine sehr gute Grundlage um Ihre potentielle Kunden für Listen zu segmentieren und Automatisierungsregeln zu erstellen. Sobald der Interessent einen definierten Schwellenwert-Score erreicht, können Sie eine Abschlussaktion auslösen.

Ferner soll an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass Scoring nur ein Bestandteil des Lead-Qualifizierungssystems in Pardot ist. Der andere Teil bezieht sich auf Grading, welches angibt wie gut der Interessent Ihre Kriterien erfüllt.

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