Wie können wir helfen?
Was ist ein/e BesucherIn in Pardot?
Ein/e BesucherIn (engl. Visitor) ist in Pardot jemand, der Ihre Unternehmenswebsite besucht hat, aber für Pardot eine unbekannte Person ist. Diese/r BesucherIn landet möglicherweise auf Ihrer Website via einer Google Suche, Social Media Anzeige oder direkte URL Eingabe. Während der/die BesucherIn auf der Unternehmenswebsite ist, werden möglicherweise verschiedene Tätigkeiten durchgeführt, wie z.B. das Aufrufen von Produktseiten oder das Herunterladen von Whitepapern. Obwohl der/die BesucherIn für Pardot unbekannt ist, ist es dennoch technisch möglich die durchgeführten Tätigkeiten zu verfolgen. Mit Hilfe eines Website Trackings speichert Pardot ganz automatisch den Websitebesucherpfad, sofern der Besucher den Cookie zugestimmt hat.
Können Besucherdaten eingesehen werden?
In Anlehnung an die Website Tracking Kampagne, welche zuerst erstellt werden muss, können Besucherdaten in Pardot eingesehen werden. Dafür bietet Pardot zwei verschiedene Reportingtools an. Erstens, den Besucher Bericht und zweitens, das direkte Reporting auf der Kampagne. Der Besucher Bericht erfasst Websitesitzungen von anonymen Besuchern und identifizierten potenziellen Kunden.
Wann wird aus dem Besucher ein potentieller Kunde?
Ein/e BesucherIn konvertiert zum/r potentiellen KundenIn, wenn der/die BesucherIn eine Aktion, z.B. ein Formular, ausgeführt hat. Jedoch muss mindestens die E-Mail Adresse erfasst werden, denn erst mit einer E-Mail Adresse konvertiert Pardot eine/n BesucherIn zum/r potentiellen KundenIn. Sofern der/die BesucherIn den Cookies vorab zugestimmt hatte, hat sich Pardot den Verlauf der Websitesitzung gemerkt und das Tracking wird nahtlos auf dem zugehörigen Datensatz integriert. Sollte die Konviertung nicht bei der ersten Websitenutzung erfolgen, speichert Pardot die Websitesitzung mindestens ein Jahr lang.